Alles Mathematik: Von Pythagoras zu Big Data by Martin Aigner, Ehrhard Behrends PDF

By Martin Aigner, Ehrhard Behrends

ISBN-10: 3658099895

ISBN-13: 9783658099893

ISBN-10: 3658099909

ISBN-13: 9783658099909

Dieses Buch ist für ein allgemeines Publikum und bietet spannende Beiträge renommierter Mathematiker(innen), die mit den gängigen Vorurteilen "Mathematik ist zu schwer, zu trocken, zu abstrakt, zu abgehoben" aufräumen. Denn Mathematik ist überall in den Anwendungen gefragt, weil sie das oft einzige Mittel ist, praktische Probleme zu analysieren und zu verstehen. Vom CD-Player zur Börse, von der Computertomographie zur Verkehrsplanung, alles ist (auch) Mathematik. Wer hätte gedacht, dass die Primzahlen, die schon seit der Antike die Mathematiker beschäftigen, heute ganz wesentlich zu unserer Datensicherheit beitragen? Zwei wesentliche Aspekte der Mathematik werden deutlich: Einmal ist sie die reinste Wissenschaft - Denken als Kunst -, und andererseits ist sie durch eine Vielzahl von Anwendungen in allen Lebensbereichen gegenwärtig. In der jetzt vorliegenden four. Auflage wurde das Spektrum der behandelten Themen durch neue Beiträge erweitert. guy kann sich nun über huge info, Mathematik und Wahlen, Visualisierung sowie Computerbeweise informieren.

Show description

Read or Download Alles Mathematik: Von Pythagoras zu Big Data PDF

Similar german_15 books

Get Der Kapitalisierungszinssatz in der Unternehmensbewertung: PDF

Der Kapitalisierungszinssatz in der Unternehmensbewertung wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Christina Bark analysiert neben der theoretischen Fundierung und der Operationalisierung der Zinsfußkomponenten in der praktischen Unternehmensbewertung auch mögliche Interdependenzen, die sich bei der empirischen Bestimmung der einzelnen Zinsfußkomponenten anhand historischer Daten ergeben.

New PDF release: Auf dem Weg zum Profi im Verkauf: Verkaufsgespräche

Das professionell geführte Verkaufsgespräch bleibt das A und O jeder erfolgreichen Verkaufstätigkeit. An dieser Tatsache ändern auch die zahlreichen technischen Neuerungen und Hilfsmittel für den Außen- und Innendienst nichts. „Auf dem Weg zum Profi im Verkauf“ bietet wertvolle Unterstützung bei der Selbstüberprüfung und Weiterentwicklung Ihrer Gesprächstechnik.

Logistikmanagement by Holger Arndt (auth.) PDF

Dieses Lehrbuch gibt einen kompakten und verständlichen Überblick zu logistischen Prozessen. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Es richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen der Logistik im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.

Download e-book for kindle: Antisemitismus Im Kontext Der Politischen Romantik: by Marco Puschner

Die nationwide motivierte Judenfeindschaft beginnt in Deutschland nicht erst mit Richard Wagner oder den antisemitischen Schriften, die im Kaiserreich ab 1871 entstanden sind. Wie die Untersuchung zeigt, haben schon die Schriftsteller der romantischen new release im frühen 19. Jahrhundert ihre Vorstellung von einem „deutschen Wesen" in rigoroser Abgrenzung zu angeblichen jüdischen Charaktereigenschaften entworfen.

Extra info for Alles Mathematik: Von Pythagoras zu Big Data

Sample text

Bei einer akuten Venen-Thrombose etwa wird das individuelle Risiko aufgrund dieser wenigen Daten – meiste noch manuell – errechnet und die weitere Behandlung basierend darauf durchgeführt. Das Problem dabei ist, dass bei einer nicht angemessenen Behandlung das Sterblichkeitsrisiko deutlich ansteigt. Interessanterweise könnte mit besser aufbereiteten Daten und automatischen Bewertungsmethoden das individuelle Risiko deutlich besser ermittelt und damit – in den meisten Fällen – bessere Behandlungen erfolgen.

Selle, J. H. D. Fasel, K. J. Klose, H. Jürgens und C. J. G. Evertsz: „Mathematik, Complexe Systeme, Medizin: Von der Potentialtheorie zu neuen radiologischen Werkzeugen“, Visualisierung in Mathematik, Technik und Kunst, Vieweg-Verlag, 1999, S. 91–107. Die Segmenteinteilung der Leber und die Validierung der Methoden sind in diesem Beitrag ausführlich beschrieben. “ Diesen Satz hat jeder bestimmt schon mal so oder so ähnlich von seinem Arzt gehört. Doch was heißt das eigentlich genau? In den meisten Fällen bedeutet dies, dass der Arzt die Konzentration von etwa dreißig im Blut vorkommenden Stoffen bzw.

Man könnte nun meinen, dass es doch schon andere Bereiche in der Wissenschaft gibt, in denen große Mengen von Daten erzeugt und ausgewertet werden. Beispielsweise werden im „Large Hadron Collider“ (LHC) in Genf pro Tag gigantische Datensammlungen erzeugt und analysiert. Wieso benutzt man nicht einfach diese Methoden auch in der Medizin? Der zentrale Unterschied zwischen den Daten des LHC und den medizinischen Daten ist ihre unterschiedliche Komplexität. Während die LHC Daten verhältnismäßig einfach strukturiert und annotiert sind, sind die medizinischen Daten grundsätzlich schwieriger zu organisieren.

Download PDF sample

Alles Mathematik: Von Pythagoras zu Big Data by Martin Aigner, Ehrhard Behrends


by Jason
4.5

Rated 4.07 of 5 – based on 7 votes